Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Leckerei für ein Picknick

Getreidemühle

Gerade fand ich noch ein vergessenes Päckchen im TK-Fach, darin war noch eine Teigtasche mit Gemüsefüllung von unserem Picknick im letzen Sommer.

Damals haben wir uns auf eine Wiese in die Nähe der AWD-Arena (ich nenne es immer noch Niedersachsenstadion) gesetzt um Zaungast beim Stones-Konzert zu spielen. Den Entritt konnten wir uns nicht leisten und so war das eine nette Sache. Wie uns ging es vielen, es war eine gute Stimmung dort.

Als Proviant hatten wir neben Obst, zurechtgeschnittener Rohkost einer Dose mit einem Joguhrtdipp und Fleischbällchen für meinen Mann, noch die gefüllten Teigtaschen.

Ich hatte einen normalen Weissbrotteig zubereitet, nur habe ich 500 g Weizenmehl plus 500 Gramm Hartweizengriess genommen. Das macht das Brot herzhafter.

Die Füllung besteht aus einer gut eingekochten Mischung aus Dosentomaten (dann braucht man kein Öl) Auberginenwürfeln, Zwiebeln, Zucchini und Knoblauch. Das ganze zu einer dicken Soße einkochen lassen und zum Schluß viel frisches Basilikum untermischen. Dann nach Geschmack und Energiebilanz noch gehackte schwarze Oliven und Mozzarella in Würfeln untermischen.

Den Teig, der wärend man die Füllung macht gut gehen kann, in 8 Teile teilen, und in Kreisen ausrollen, die Füllung aufstreichen, zusammenklappen und an den Rändern gut zusammendrücken. Jetzt noch die Oberseite leicht einschneiden und im Ofen bei 180 Grad backen.

Das ist eine köstliche Leckerei. Durch das Brot nicht sehr kalorienarm aber man hat auch eine vollständige Mahlzeit die allemal weniger Kalorien hat als eine Pizza.

Ich mache diese Taschen auch gerne mit einer Füllung aus Schafskäse und sonnengetrockneten Tomaten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur eben die Energiebilanz mit einbeziehen.

Nachtrag: In diesem Jahr werden wir das wohl wiederholen, Genesis wird hier spielen.

Kommentar schreiben