Abnehmen mit gesunden Fetten

Gesunde Fette gehören auf den Schlankteller. Nachdem wir zuletzt die wenig empfehlenswerten gesättigten Fettsäuren betrachtet haben, reden wir heute mal über das Positive: Fett ist gesund! Wenn man sich für die richtigen Sorten entscheidet.

Ungesättigte Fettsäuren

Ungesättigt klingt nach Hunger. Und in der Tat lungern ungesättigte Fettsäuren im Gegensatz zu den gesättigten Fettsäuren nicht einfach träge und satt in der Gegend herum, sondern sind sehr aktiv und übernehmen unterschiedliche Aufgaben im Körper. Ungesättigte Fettsäuren reduzieren zum Beispiel das schlechte LDL-Cholesterin, regulieren den Fettstoffwechsel und sind am Aufbau von Zellstrukturen beteiligt, sind wichtig für die Herstellung von Boten- und Signalstoffen im Körper und haben entzündungshemmende Eigenschaften.

Gute Quellen für ungesättigte Fettsäuren

Pflanzliche Fette versorgen uns mit diesen wertvollen Fettsäuren. Zu den bekanntesten Quellen für einfach ungesättigte Fettsäuren zählen Olivenöl und Rapsöl. Auch Maiskaimöle, Nüsse sowie aus Nüssen hergestellte Öle und Avocados sind reich an ungesättigten Fetten. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden in die Omega 3 Fettsäuren und die weniger bekannten Omega 6 Fettsäuren unterteilt. Die Schwierigkeit besteht darin, diese beiden Fettsäuren im richtigen Verhältnis zueinander aufzunehmen. Idealerweise sollte man zwei bis fünf Teile Omega 6 auf einen Teil Omega 3 zu sich nehmen, also 2-5x so viel Omega 6 wie Omega 3 Fettsäuren. In unserer westlichen Gesellschaft wird oft viel zu wenig Omega 3 verzehrt, sodass das Verhältnis meist bei 20:1 liegt. Da die beiden Fettsäuren miteinander konkurrieren, ist es wichtig auf ein ausgewogenes Fettsäurenverhältnis zu achten, da sonst im Körper entzündliche Prozesse stattfinden können. Gute Quellen für Omega 3 Fettsäuren sind fettreiche Fische wie z.B. Lachs, Hering, Makrele, Sardine und Thunfisch. Auch grüne Blattgemüse (z.B. Feldsalat) enthalten Omega 3. Weitere gute Quellen sind Nüsse, speziell Walnüsse. Auch Walnussöl, Rapsöl und Leinöl enthalten reichlich Omega 3 Fettsäuren.

Der Fett-Wochenplan

Für eine ausgewogene Fettversorgung wird folgender Wochenspeiseplan empfohlen:

  • 2 bis 3 Portionen Fisch (fettreich)
  • 2 bis 3 Portionen Fleisch (vorwiegend Geflügel)
  • Oliven- und Rapsöl verwenden (auch zum Kochen und Braten geeignet), für die kalte Küche eignen sich Nussöle und Leinöl
  • viel grünes Blattgemüse und fettreiche Früchte wie z.B. Avocados essen
Enigma

About Enigma

Ich bin Enigma, weiblich, Baujahr 1977, Mutter von 2 Jungs.

Seit meiner Kindheit kämpfe ich mit meinem Gewicht. Ich war immer schon pummelig, im Turnunterricht eine Niete und von klein auf gehänselt. Meine ersten Diäterfahrungen machte ich im Alter von ca. 12 oder 13 Jahren, seither hab ich eine Bilderbuch-Diätenkarierre hingelegt mit allem, was dazugehört. Unzählige Diäten, und auf jede davon folge der Jojo-Effekt wie das Amen im Gebet.

Im Sommer 2010 habe ich bei einem Gewicht von 152,3 Kilo die Reißleine gezogen, meine Lebensweise komplett umgestellt und seit diesem Zeitpunkt endlich wirklich Gewicht verloren. Im Lauf von 9 Monaten habe ich 40 Kilo abgenommen, danach ging es langsamer vonstatten und das Jahr 2012 bescherte mir aufgrund privater Probleme leider wieder ein paar Kilos mehr, aber ich bin weiter am Kämpfen und möchte meinen Traum verwirklichen, unter 80 Kilo zu kommen.

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