Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Werden die Dicken mehr?

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich vermehrt Menschen mit extremen Übergewicht sehe. Teilweise ist es schon so das ich mich richtig schlank fühle, was ich mit bald 130 kg sicher nicht bin.

Als ich selber noch 160 kg wog begegnete ich selten Menschen die so dick wie ich waren. Heute sehe ich dauernd welche. Woran liegt das? Wenn ich so durch die Zeitschriftenregale gucke, sehe ich Diätangebote en masse. Fernsehen, Kino, Presse beschallen uns in einer Tour mit der Forderung jung, schlank und hipp zu sein. Warum also dieses vermehrte Aufkommen an Übergewichtigen?

Kann es aus einer Trotzhaltung resultieren? Oder ist das Angebot der Imbisse und Bäckereien stärke,r als die „Schlank und schön Botschaften“ der Presse.

Mittlerweile gibt es sogar eine Art Bewegung, Fatshonistas genannt, die Dicken mit Modebewusstsein ein Forum gibt. Wird da so eine Umkehrwelle nach dem Motto: „Dick ist chic“ kreiert? Ich weiß es nicht. Allerdings bin ich schon besorgt. Aus feministischer Sicht finde ich es natürlich schön wenn Frauen ihr Selbstbewusstsein und ihr Auftreten nicht vom Körpergewicht abhängig machen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch das da eine Menge Augenwischerei bei ist, ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Risiken die starkes Übergewicht nun einmal mit sich bringt.

3 Kommentare zu “Werden die Dicken mehr?”

  1. leicht übergewichtig schreibt:

    Das wurde kürzlich erst in einer Studie bewiesen. Unsere Gesellschaft wird immer dicker. Ich glaube, dass der Trend auch weiterhin in die Richtung gehen wird. Entweder richtig schlank oder stark übergewichtig. Etwas dazwischen wirds nicht mehr geben langfristig 🙂

  2. Karin schreibt:

    das nehme ich recht ähnlich wahr. Schon merkwürdig, nicht? Alles Liebe Karin

  3. Lila schreibt:

    Hallo, ich wollte nur sagen dass das stimmt, allerdings werden auch immer mehr kinder wie ich (14) magersüchtig, habe grade meinen letzten klinikaufenthalt hinter mir und bin nicht geheilt. wiege bei einer größe von 178 cm nur 45 kg und habe extreme körperliche schäden. bin froh, wennn ich wenn ich so alt bin wie ihr überhaupt noch lebe und die chance habe, normal zu essen.

Kommentar schreiben