Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


was man aus Quitten machen kann

Ich liebe den Geschmack von Quitten, er ist für mich Herbst pur. Und um ihn lange und ausgiebig genießen zu können, verwerte ich die Quitten so gründlich wie ich kann.

Als erstes koche ich Saft indem ich die Früchte grob würfle und knapp mit Wasser bedeckt weich koche.
Quittensaft

Daraus entsteht das Qittengelee

verschiedene Quittengelees

Als nächstes habe ich die gekochten Früchte in ein Sieb gegeben und durchpassiert. Das sah dann so aus

Quittenmus

Nachdem ich es mit Gelierzucker verarbeitet habe, ist dieser Konfekt daraus entstanden

Quittenkonfekt

Die trockenen Reste

trockenes Quittenmus

fanden auch noch Verwendung. Ich habe sie fein püriert und ein helles Brot damit angereichert. Das Brot erhält so einen feinen Quittengeschmack und braucht keinen weiteren Aufstrich mehr. Sehr gut schmeckt es allerdings auch mit Butter und oder Quittengelee. Da es nicht süß ist, kann man es auch wunderbar zu beispielsweise luftgetrockneten Schinken essen.

Quittenbrot

Tja und unser Kaffeetrinken sah dann so aus

Kaffeetisch

3 Kommentare zu “was man aus Quitten machen kann”

  1. Karin schreibt:

    Quitten bekomme ich am Mittwoch von Tatee. Danke für die Anregung. Da werde ich denn gleich mal tätig werden. LG KArin

  2. Fothi schreibt:

    Herrlich Renate,

    auf solche Ideen würde ich ja nie kommen. Ich muß wohl doch mal bei dir in die Lehre gehen…

    Aber sag mal, biste für das letzte Bild auf den Tisch gestiegen???

    Auf jeden Fall, danke für die Anregungen!!!

    LG, Karin 😀 😀 😀

  3. Requendel schreibt:

    Bitte Bitte ihr beiden, wenn ihr wollt schicke ich die genauen Rezepte per PN.
    @Fothi :-)), ne, auf den Tisch bin ich nicht gestiegen, dazu reichen meine 175 cm…
    lg
    Renate, die für Mittwoch einen Rindfleischtopf mit Quitten plant.

Kommentar schreiben