Taubennest auf dem Balkon

Auf unserem Balkon brüten Tauben. Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll oder ob ich genervt sein soll, nun ja jetzt sind sie da und jetzt lasse ich sei weiter brüten. Allerdings darf sie sich nicht durch mich gestört fühlen, ich will mich nicht vom Balkon verdrängen lassen.

Zwei Eier sind im Nest und ich habe gelesen dass es die normale Anzahl bei Tauben ist.

Ich bin mal gespannt wann die Kleinen schlüpfen.

One thought on “Taubennest auf dem Balkon

  1. Der Tierfreund

    Hallo erstmal,
    wir haben ein Ei und ein schon ziemlich großes Kücken auf unserem Balkon. In etwa 3 Wochen wäre es wohl mit Fliegen soweit. Ich habe mir mal die Zeit genommen und auch recherchiert. So sieht es aus. Tauben galten und gelten von jeher als die Ratten der Lüfte, würden Dreck und Krankheiten übertragen und blablabla… sülz. Das ist aber vollkommener Schnurz. Jedes Tier, ob mit Federn oder nicht, muss ja auch seine Notdurft verrichten. Auffallend bei meiner Taubenfamilie ist jedoch, solange das Kücken noch im Nest ist, bleibt die Kotplage aus. Erst wenn es flügge wird und die ersten Flugversuche „durchführt“, sollte man den Balkon mit Plane überziehen und dann entsorgen. Das Füttern sollte man aber lassen, da die Tauben dann immer wieder kommen.
    Zu den Tauben selbst. Diese Vogelart ist in Wirklichkeit ein biologisches Wunder. Sie überträgt die wenigsten Krankheiten überhaupt, und selbst nicht einmal die Vogelgrippe. Es gilt nach wie vor eher; Wo viel viel Tier, da viel Dreck. Und hier in Deutschland sind nunmal die Tauben die Buhmänner. In Rom und Neapel sind es die Starre, die jeden Tag hunderte von Kilogramm Häufchen machen. Soviel dazu.
    Wenn bei uns die Tauben „ausgezogen“, werde ich mir einen Hochdruckreiniger mieten und den kleinen Nestfleck entfernen.
    Also, mein Tipp, den Vermieter kann man schon vorab informieren, aber bei uns hat sich nicht viel getan. Kammerjäger und Veterinäre sind teuer und müssen bei dem niedlichen Anblick einer Taubenfamilie auch nicht sein. OK, ich habe schon schönere Kücken gesehen, aber nobody is perfect. Zumal Tauben auch ein Leben lang ein Paar bleiben.
    Ich wünsche allen Lesenden viel Spaß noch im Forum und viel Spaß mit den Taubenfamilien, die nicht wirklich eine Plage sind.

    PS: Wenn Eier im Gelege sind, nicht aus dem Balkon werfen, die Tauben legen gleich nach, einfach ausnisten lassen. Danach schön säubern. Bei uns ist es gerade mal eineinhalb Quadratmeter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*