Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Stevia – Das Süßungsmittel für Abnehmer

Altbekannt und gesund

 

Stevia, ein natürliches Süßungsmittel, das älter ist, als gedacht. Urvölker aus Brasilien und Paraguay nutzen die Süße der „Honigpflanze“ schon seit über 500 Jahren. Sie süßten traditionell ihren Tee mit den Blättern dieser Pflanze. Seit dem 02. Dezember 2011 ist es nun auch in Deutschland als Süßungsmittel zugelassen. Lange Testphasen gingen voraus. Seit dem 16. Jahrhundert war die Pflanze und ihre Wirkung schon in Europa bekannt, Konquistadoren berichteten über die Honigpflanze und ihre Süßkraft, die 300 Mal größer ist, als die von Zucker, allerdings keine Kalorien besitzt.

 

Stevia – die Honigpflanze nun auch in Deutschland zugelassen

 

Stevia ist somit das perfekte Süßungsmittel für Menschen die abnehmen wollen.  Stevia galt von jeher als Kräuterpflanze. Stevia ist kein chemisches Produkt. Die Süßkraft wurde lediglich aus der Kräuterpflanze stevia rebaudiana extrahiert. Steviatabs sind somit rein natürlich, biologisch, kalorienfrei und für Diabetiker geeignet. Das Süßungsmittel Stevia kann sogar zum Backen verwendet werden, da es bis 200 Grad hitzebeständig ist. Das bedeutet, das Diabetiker nun auch süße Speisen und Kuchen essen.

 

Natürliche Süßkraft – kalorienfrei

 

Die einzige Einschränkung besteht darin, das Stevia nicht die gleiche Masse besitzt, wie Zucker. Klassische Rezepte bedürfen einer Überarbeitung, um die fehlende Masse zu ersetzen. Ist man bei manchen Rezepten auf die karamellisierende Wirkung von Zucker angewiesen, kann man Stevia dafür nicht verwenden, aber dafür für alle anderen.In Japan wird Stevia schon seit den 70er Jahren benutzt. Zahnpasta und Eistees werden seit dieser Zeit mit Stevia gesüßt. Negative Befunde sind seither nicht bekannt.

 

Süßkraft ohne Nebenwirkungen

 

Stevia bedeuten Süßkraft ohne jegliche Nebenwirkung. Keine gesundheitlichen Schädigungen, keine Gewichtszunahme und vor allem kein schlechtes Gewissen. Stevia ist das perfekte Süßungsmittel, was abnehmen hilft, da man nicht mehr auf gewissen Süßigkeiten verzichten muss. Süße Pfannkuchen aus Vollkornmehl sind nun keine Sünde mehr, sondern helfen abnehmen. Stevia ist die Lösung für Menschen, die es gerne süß mögen, Natürlichkeit lieben und doch kalorienarm leben wollen. Aktive Menschen können nun doch gesunde süße Tees trinken. Weitere Informationen rund um´s Thema Stevia gibt es u.a. auf der  Internetseite steviatabs.org.

Kommentar schreiben