Seelisches Gleichgewicht und Asthma

Seit einigen Tagen überlege ich was bei mir los ist. Seit Ende letzten Jahres geht es Schlag auf Schlag. Immer wenn ich gerade denke ich bin mit einer Sache durch kommt die nächste Krankheit.

Das Jahr begann mit Depressionen, dann die Schleimbeutelentzündung, dann Tennisarm, dann Erkältung und Bronchitis und gestern seit 2 1/2 Jahren der erste Asthmaanfall. Das war echt heftig.

Schon so lange Zeit bin ich zwar noch immer Asthmatikerin, lebe aber Medikamentenfrei. Die Anfälle von Atemnot die auftauchen sind so, dass ich sie mit einer speziellen Atemtechnik und Körperhaltung wieder in den Griff kriege. Dann die Bronchitis, gestern morgen eine vorübergehende Besserung und dann, als ich in der Stadt unterwegs war erwischte es mich voll. Ich rang nach Luft und konnte diesmal mit den üblichen Methoden mich gerade ein wenig stabilisieren, aber nicht mehr. Dann kein Notfallspray dabei. Das war echt die Hölle. Denn mit dieser Atemnot gehen akute Panikanfälle einher die ich nur schwer und mit eiserner Disziplin in den Griff kriege. Ich war aber, die Göttin sei Dank, in der Nähe meines Arztes und bin sofort dahin. Der Gute Hans Peter hat mich denn mit Medikamenten versorgt und mir zur Ruhe geraten. Da der Gute mich und mein Leben recht gut kennt, schränkte er auch gleich ein: Soweit das in eurem Zirkus möglich ist!

Ich bin denn nach Hause und habe mich hingelegt und merkte das auch der aufmerksamste und liebste Mann der Welt, der auch noch selber Asthmatiker ist, Schwierigkeiten hatte zu verstehen, warum mich dieser Anfall aus der Bahn geworfen hat. Er selber kennt nur leichte Atemnotanfälle, aber nicht in Form wie ich es kenne. Wir haben dann drüber gesprochen und er hat verstanden was dieses Rückfall für mich bedeutet. Nämlich wieder auf andere angewiesen sein. Wieder mit Unverständnis im Bekanntenkreis kämpfen. Es ist immer schwer bei Asthma. Solange mensch die Medis nimmt und solange mensch sich in gewissen Grenzen bewegt, ist alles klar und alles wirkt normal. Doch nur ein Schritt über diese Grenze und es geht tief hinab. Das schlimme ist, dass die Medikamente so müde machen und meine Neigung zu Depressionen verschlimmern. Aber ich habe nicht vor mich da unterkriegen zu lassen. Also habe ich mir einen Rahmen gebaut in dem ich klarkomme. Habe meinen Mann offen gesagt wo er mich entlasten muss und nun geht es mir besser.

Gestern hatte ich mir dann mal überlegt warum ich im Moment eine Krankheit nach der nächsten anziehe und kam zu einem Ergebnis. Ich habe mir das Abnehmen ja in Stufen eingeteilt. Die erste liegt auf 119 kg kommen und das steht dicht bevor. Sollte ich mit normalen Sportprogramm eigentlich schon erreicht haben. Nun kann ich aber seit Wochen nicht richtig sporteln, weil meine Schulter, meine Lungen, mein Arm, ständig irgendwas versagt. Ich denke da liegt ein Anhaltspunkt. Damit werde ich arbeiten.

KA-Rit

About Karin

Hobbys: Lesen, Schreiben, Fotografieren, Freunde, Sport, Kochen uvm.
Beruf u/o Berufung: Hexe und Künstlerin
Alter: 51
Familienstand: glücklich mit dem Liebsten, 1 Tochter, 1 Enkelin

2 thoughts on “Seelisches Gleichgewicht und Asthma

  1. Richard Friedel

    Atemmethoden – die Kulturfalle.

    Bei Lungenleiden wie Asthma und COPD werden durch Ärzte lungenspezifische Behandlungen wie Medikamente zum Erweitern der Atemwege, Sauerstoff und apparative Beatmung eingesetzt. Die Methoden der westlichen Atemtherapeuten z. B. nach Middendorf, können eine Verkrampfung der Atemwege kaum beeinflussen.

    Andererseits sind die Auswirkungen japanischer Atemmethoden sehr eindrucksvoll, siehe z.B. das mit vielen Details verfasste Buch „Hara – Erdmitte des Menschen“ von Graf Karlfried von Dürckheim, das Mitte des letzten Jahrhunderts ein Bestseller war.

    Beim Nachschlagen in einem Buch über japanische Atemtechnik wie „Die Kraft strahlender Gesundheit“ von dem über 100 Jahr alten Dr. N. Shioya ist die Erklärung der günstigen Wirkung des Bauchdrucks bei der Einatmung auf den Kreislauf physiologisch überzeugend. Es geht um die Bedeutung der Atmungspumpe mit dem Merkmal, dass bei der Einatmung der Bauchdruck steigt und beim Ausatmen wieder sinkt.

    Weil eine Schwächung dieser Teilwirkung der Atmungspumpe, des blutfördernden (hämodynamischen) Druckaufbaus im Bauchraum nämlich, durch Entlastung mit einer Intervention an der Lunge die Atmung überhaupt entkräften könnte, gibt es Argumente für das Einsetzen der japanischen Atemtechnik.

    Ganz abgesehen von einer mangelnden Rentabilität für Ärzte bei Atemtherapien, könnte das europäische Verständnis der Atmung ausschließlich als Vorgänge in den Atemwegen für die Konzentration auf Medikamente usw., d. h. auf einen Teil der Atmungspumpe verantwortlich sein.

    Der bekannte Wissenstheoretiker und Mediziner Ludwik Fleck sprach von der Bedeutung des kulturtreuen Verständnisses. Das heißt, das medizinische Verständnis wäre nicht universell.

    Für ein Studium dieses Aspekts der Lungenleiden wäre folgende Quellen (2. bis 4. in der Bücherei!) dem naturwissenschaftlich denkenden Menschen zu empfehlen:

    1. S. Otabe: Tiefatmen für unsere Gesundheit (http://tinyurl.com/6gfzof).
    2. Graf Karlfried von Dürckheim „Hara – Erdmitte des Menschen“ insbesondere „Worte des Meisters Okada“ mit Erklärung des Tanden.
    3. Dr. Takashi Nakamura „Das große Buch von richtigem Atmen“, Teil mit der Überschrift „Die Beziehung zwischen der Atmung und dem Druck im Bauchraum.“
    4. Dr. N. Shioya „Die Kraft strahlender Gesundheit“. Siehe insbesondere Seiten 114-139.

    Mit freundlichen Grüßen, Richard Friedel.

    Richard Friedel

  2. In addition, the landlord can be required to keep each of the equipment
    and services relating to the supply of gas, electric, heating, water and sanitation in good repair.
    Ademption defined – Ademption occurs when the property the Will leaves to someone is just not
    in the decedent’s estate if the decedent dies.
    People choose to put money into property to be able to create a
    portfolio of cashflow that can be used as a pension or that may
    replace their current income.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

*