Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Nudelsalat

Vollkornnudeln
Knoblauch
Olivenöl
Balsamico
Tomaten
frisches Basilikum

Gestern habe ich mal wieder was Leckeres ausprobiert. Wir waren am See und ich hatte am Abend und bei dem Wetter keine Lust mehr zum Kochen, also musste es was Kaltes geben was sich gut vorbereiten ließ.

Einen Abend vorher habe ich Vollkornnudeln gekocht, ich habe die Penne aus dem Reformhaus genommen. Während die Nudeln kochten und vollständig abkühlten, habe ich eine Marinade gerührt aus ganz viel, wirklich ganz viel gehackten Knoblauch, Balsamico, etwas Öl, etwas Wasser, Salz und Pfeffer (beim nächsten Mal werde ich noch eine getrocknete zerbröselte Chilischote dazu tun).

Nachdem die Nudeln vollständig abgekühlt waren, es ist ganz wichtig dass sie kalt sind, sonst saugen sie sich so voll dass sie schwammig werden, habe ich sie mit der Marinade gut durchgemischt und in den Kühlschrank gestellt. Da hatten sie Zeit bis zum nächsten Tag.

Kurz vor dem Essen habe ich einfach frische Tomaten in Würfel geschnitten, sehr viel Basilikumblätter abgezupft und beides unter die Nudeln gemischt.

Das Ganze auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen und dann eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer würzen.

Uns hat es sehr gut geschmeckt und es bietet eine gute Grundlage für viele Variationen. Mit Paprikastreifen, mit Ziegenkäse, mit Krabben, mit Lachs, mit Erbsen…..wir werden nach und nach alles mal durchprobieren.

Es ist so praktisch weil man diese Grundlage schnell machen kann und sie dann nur noch aufpeppen muss mit frischen Sachen.

Nächste Woche ist Mittsommer und die Nacht wollen wir gerne am Steinhuder Meer verbringen. Als Proviant werden wir uns wieder diesen Nudelsalat machen, diesmal mit Streifen von Parmaschinken dazu. Das ist praktisch mitzunehmen und er wird auch nicht so schnell schlecht.

Fotos habe ich leider diesmal nicht gemacht, weil wir einfach zu gierig waren und mir das Fotografieren erst nach dem Essen eingefallen ist!!

Ein Kommentar zu “Nudelsalat”

  1. wolfgang schreibt:

    Hallo zum Thema Marinade
    Marinade selbstgemacht liegt bei mir voll im Trend. Dakann ich zu jeder Zeit die Würze variieren.Frisches Fleisch ist bei mir angesagt.Und die Marinade-Rezepte ? Die findet man in einem eBook zum dowloaden hier:
    Quelle:http://www.grill-marinade-selbstgemacht.de
    Viel Spass beim grillen.
    Gruss,wolfgang

Kommentar schreiben