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Kleine Teller machen schlank

Da sitzt man in einem feinen Lokal und das Essen wird serviert. Auf einem überdimensional großen Teller findet man mit der beliegenden Lupe ein halbes Salatblatt, flankiert von einem Löffelchen Fleisch und drei Tröpfchen Soße. Nun gut, in diesem speziellen Fall kann man natürlich nicht satt werden, da tatsächlich nicht sehr viel am Teller liegt. Doch dieses leicht überspitzte Beispiel lässt sich auch auf den heimischen Mittagstisch übertragen.

Vor kurzem habe ich ein neues Tafelservice gekauft. Und stellte binnen kurzer Zeit erstaunt fest, dass ich zwar die selben Mengen kochte wie zuvor, dass aber neuerdings ständig Reste übrigblieben. Irgendwann wurde mir klar: Auf die neuen Teller passt einfach nicht so viel Essen drauf! Sie sind nämlich kleiner als die alten Teller. Die ganze Familie hat also weniger gegessen. Interessanterweise hat niemand über mangelndes Sättigungsgefühl oder gar über Hunger geklagt.

Was lerne ich daraus? Von kleineren Tellern zu essen reduziert fast unmerklich die Nahrungsaufnahme und macht daher ohne großen Aufwand schlank!

Viele Menschen brauchen das Gefühl, ordentlich was am Teller zu haben. Bei einem Teller der nur halbvoll ist, weiß man schon vorher dass man hinterher noch hungrig sein wird. Daher lieber von kleinen Tellern essen und diese dafür randvoll befüllen! So hat man das befriedigende Gefühl, eine richtig große Portion gegessen zu haben!

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