Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Mit welcher Diät kann man wirklich abnehmen?

Diäten gibt es wie Sand am Meer. Jedes Jahr erscheinen neue Mode- und Trenddiäten, ganz zu schweigen von diversen Diätmitteln, Pulvern und Tabletten, die beim Abnehmen helfen sollen. Der Diätdschungel ist schier undurchdringlich und stellt viele Abnehmwillige vor die Frage: Gibt es überhaupt eine Diät, mit der man wirklich abnehmen kann?

Mit jeder Diät kann man abnehmen

Ja, wirklich! Mit jeder Diät kann man abnehmen. Ich habe schon unzählige Diäten ausprobiert und es ist mir eigentlich immer gelungen, ein paar (oder auch ein paar mehr) Kilos abzunehmen. Egal wie verrückt, abstrus oder ungesund die Diät-Methode auch sein mag, die Kilos purzeln meistens erstmal recht schnell. Letztlich basiert jede Diät auf einer Kalorienreduktion, und auf diese Art ist abnehmen grundsätzlich immer möglich – sofern der Stoffwechsel nicht bereits total geschädigt ist, z.B. weil man bereits viele Diäten gemacht hat.

Der Erfolg einer Diät misst sich am „Danach“

Das im wahrsten Sinne des Wortes „dicke Ende“ kommt aber erst nach der Diät. Das Gewicht zu halten nenne ich gerne die „Königsdisziplin“, da es viel schwieriger ist als abzunehmen. Wie gut oder schlecht eine Diät ist, zeigt sich in Wahrheit erst dann, wenn man versucht sein Gewicht nach der Diät zu halten. Und da muss man ganz offen sagen, taugen die meisten Diäten nicht viel. Je radikaler die Diät, desto kleiner der Lerneffekt und desto geringer die Chance, das Erreichte zu halten. Und: Menschen sind verschieden. Wichtig ist es, eine Diät zu finden, die zu einem passt. Nur dann ist es nämlich möglich, aus der Diät eine langfristige Ernährungsumstellung zu machen, die man ein Leben lang beibehalten kann. Und anders funktioniert abnehmen nun mal nicht. Wer nach der Diät zu den alten Essgewohnheiten zurückkehrt, nimmt unweigerlich wieder zu.

Welche Diät eignet sich am besten zum Abnehmen?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Selbst wenn es DIE ideale Diät gibt, ist sie nur so lange gut, wie man sie auch durchhalten kann. Daher sollte jeder ganz individuell für sich herausfinden, mit welcher Art von Ernährung er langfristig leben kann. Oft ist eine schrittweise Umstellung der Ernährung sinnvoll. Eine ausreichende Eiweißzufuhr sollte in jedem Fall gewährleistet sein, vorbei sind die Zeiten in denen „zu viel Eiweiß“ als schädlich galt. Auf die Eiweißquellen kommt es an – weg von fetten Wurst- und Fleischprodukten und hin zu magerem Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen. Die ausreichende Zufuhr von Eiweiß verhindert Muskelabbau und ein schlappes Immunsystem während der Diät. Außerdem macht Eiweiß satt. Ein guter Grundbaustein für jede Diät!

3 Kommentare zu “Mit welcher Diät kann man wirklich abnehmen?”

  1. Jens schreibt:

    Hallo,
    ja mit Diäten kann man mit Sicherheit einiges erreichen. Ein sehr interessanter Weg zum abnehmen ist es auch, wenn man einen Großteil der Ernährung auf Grüne Soothies umstellt. Da gibt es ganz tolle Rezepte und es schmeckt auch noch sehr lecker.
    Viele Grüße, Jens

  2. Maren schreibt:

    Wer wirklich schnell & gesund viel Gewicht verlieren abnehmen möchte, schaue sich das hier an http://www.abnehmmethode.de damit hab ich‘s auch geschafft, ganze 17kg in nur 3 Monaten! Das Beste ist: Es gibt eine Geld zurück Garantie! Einfach selber anschauen! Es ist unglaubliches Gefühl, wieder so schlank zu sein wie früher!
    PS: Lautsprecher anmachen!

  3. Kristian schreibt:

    Sehr schön Artikel, mit sehr guten Tipps, vielen Dank dafür

Kommentar schreiben