Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Wie sinnvoll sind Hypnose CDs zum Abnehmen?

Hypnose ist heute eine durchaus anerkannte Methode, um Süchte wie z.B. das Rauchen zu bekämpfen, das Selbstbewusstsein zu stärken, und auch zum Abnehmen. Neben der Therapie beim Fachmann gibt es auch die Möglichkeit, sich Hypnose CDs zu kaufen, die man bequem zu Hause immer wieder anhören kann. Kann man mit solchen Hypnose CDs tatsächlich abnehmen?

Wie funktionieren Hypnose CDs?

Hypnose CDs sind meist nach dem selben Schema aufgebaut. Sanfte Melodien oder Klänge untermalen die Botschaften, die mit langsamer und angenehmer Stimme gesprochen werden. Die Botschaften sollen das Unterbewusstsein ansprechen und stärken. Solche Botschaften lauten unter anderem „Ich esse keine Süßigkeiten mehr“ oder „ich esse nur noch, wenn ich wirklich Hunger habe“. Musik und Sprache vereinen sich zu einem entspannenden Hörerlebnis, bei dem man sich so richtig fallenlassen kann. Manchmal überschneiden sich die Sprachbotschaften, man hört mehrere Sätze auf einmal, sodass man die Botschaften mitunter gar nicht mehr richtig verstehen kann. So wird das bewusste Denken einigermaßen ausgeklinkt und stattdessen das Unterbewusstsein angesprochen.

Hypnose CD oder doch lieber Therapeut?

Der Vorteil von Hypnose CDs ist ohne Zweifel, dass sie im Vergleich zu regelmäßigen Sitzungen beim Hypnotiseur wesentlich kostengünstiger und für jedermann erschwinglich sind. Außerdem ist man zeitlich unabhängig und kann die CDs jederzeit anhören. Viele hören die CDs besonders gerne vorm Schlafengehen, weil sie so entspannend sind. Klar ist aber auch, dass eine individuell an die Bedürfnisse des einzelnen angepasste Therapie im allgemeinen sehr viel besser wirkt als ein Massenprodukt. Ein Therapeut kann ganz gezielt auf die individuelle Problematik seiner Patienten eingehen und genau dort ansetzen, wo der Einzelne es benötigt. Das kann eine CD natürlich nicht.

Abnehmen beginnt im Kopf

Dennoch kann eine Hypnose CD eine sehr gute Unterstützung sein, wenn man Diät hält bzw. seine Ernährung dauerhaft umstellen möchte. Abnehmen beginnt bekanntlich im Kopf – die richtige Einstellung ist von großer Bedeutung, wenn man abnehmen möchte. Die positiven Botschaften einer  Hypnose CD können hier durchaus die Willenskraft stärken. Manche Anwender berichten von weniger Hunger. Besonders Naschkatzen scheinen von Hypnose CDs zu profitieren und verspüren weniger Heißhunger auf Süßes. Manche Therapeuten sind auch bereit, CDs aufzunehmen, die sich speziell nach dem Kundenbedürfnis richten. Sie können zum Beispiel während einer Sitzung aufgenommen und dann zu Hause immer wieder verwendet werden.

Kommentar schreiben