Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Diät und kochen für die Familie

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird, lautet: Wie machst Du das mit Deiner Familie, kochst Du alles doppelt?

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Wenn ich etwas richtig „Sündiges“ koche, gibt es für mich meist was anderes. Es kommt nur sehr selten vor, dass es mir wirklich wert ist, etwas sehr „Gehaltvolles“ zu essen. Wenn ich das tue, dann allerdings sehr bewusst und mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen (naja, meistens zumindest!)

Meist ist es aber so, dass wir alle das selbe essen. Ich teile meine Portion eben so ein, dass sie abnehmtauglich ist. Das heißt, da ich kohlenhydratreduziert esse, nehme ich einfach wenig von den KH-reichen Beilagen und mehr vom Gemüse, Salat, Fleisch etc. Meine Männer bekommen mehr von den Beilagen oder auch mal einen Extralöffel Butter oder Sahne dazu.

Doppelt kochen ist frustrierend

Ich finde dass es sehr wichtig ist, dass man eine familienfreundliche Diät macht, also nicht ständig doppelt herumkochen muss. Dies ist vor allem dann von Bedeutung, wenn man starkes Übergewicht hat, da das Abnehmprojekt dann ein längerfristiges Unterfangen ist. Wäre die Kocherei dann zu umständlich, würde man wohl schnell wieder aufgeben.

Ernährungsumstellung kommt der ganzen Familie zugute

Eine Ernährungsumstellung ist grundsätzlich meist auch für die Familie kein Schaden, ganz im Gegenteil. Natürlich nur dann, wenn es eine vernünftige, gesunde Ernährungsumstellung ist und keine Crash-Diät. Natürlich haben aber Männer generell einen höheren Grundumsatz und somit einen höheren Kalorienbedarf. Kinder die sich im Wachstum befinden haben ebenfalls andere Bedürfnisse als ein übergewichtiger Erwachsener. Aber egal ob Mann, Frau oder Kind, dick oder dünn, eins haben wir alle gemeinsam: Wir brauchen eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, die reich an Nährstoffen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen etc. ist. Viel Gemüse, Obst, Salat, Eiweiß, hochwertiges Fett und das Vermeiden von leeren Kalorien (Weißmehl, Zucker) zugunsten von Vollkornprodukten sind für jedes Familienmitglied von Nutzen.

Tipps und Tricks für Diät und Familie

Vor der Zugabe von Sahne, Butter etc. die Diät-Portion entnehmen. Zusätzliche Zwischenmahlzeiten für die Familie einplanen, oder einfach nach dem Mittagessen noch ein Dessert reichen, z.B. in Form von Fruchtjoghurt (selbstgemacht an gesündesten). Trockenfrüchte und Nüsse sind sehr energiereich, nährstoffreich und sättigend und eignen sich perfekt als kleiner Snack für aktive Kinder. Sättigungsbeilagen für die Angehörigen erhöhen, während der Abnehmwillige mehr vom Gemüse und Salat nimmt.

Wie läuft es bei Euch wenn Ihr am Abnehmen seid, kocht Ihr doppelt oder isst die Familie mit?

Ein Kommentar zu “Diät und kochen für die Familie”

  1. Felix schreibt:

    Super Thema und ein wahres Problem! Genau das probier ich gerade auf meienr Webseite anzugehen () indem ich „Essenspakete“ mit Rezepten und Diätplan für Singles oder eben auch für Mütter/Väter die für ihre Familie was anderes kochen müssen anbiete. Würde mich interessieren ob für euch sowas relevant ist, denn in deinem Thema schreibst du ja gerade das du nicht extra kochen würdest.

Kommentar schreiben