Gehe zu: Hauptmenü | Abschnittsmenü | Beitrag

Abnehmen und Tipps – erfolgreich abnehmen

persönliche Tagebücher und Tipps über das Abnehmen

Kategorien

Archiv

Login

Abonnieren

Back to top


Der richtige Zeitpunkt zum Abnehmen

…wann ist der? Einige können sich nicht vorstellen, dass jemand seine Diät im Dezember, der Zeit der Leckereien, beginnt. Andere wieder halten den Sommer zwar wegen seiner Salate geeignet, doch auf der anderen Seite sind da die Einladungen zu Grillpartys und leckere Cocktails auf Strassenfesten die eine Diät im Vorwege zum Scheitern bringen.

Ich denke das das alles Ausreden unseres inneren Zweiflers sind. Dieser gemeinen kleinen Stimme, die dauernd nervt: Wenn du jetzt anfängst, denn hältst du doch nicht durch. Warte doch lieber bis nach der Party Samstag. Oder: In drei Wochen ist Weihnachten, da hältst du dich doch nicht an den Plan, also lass es doch gleich!

Diese Stimme hat jede/r schon mal gehört, und da sie genau weiß wo unsere Schwachpunkte liegen, schafft sie es auch meistens uns auszubremsen. Seit einiger Zeit nun mache ich mit dieser Stimme, genau das was ich mit den Aussagen meiner Mitmenschen mache. Ich stelle in Frage!

Sicher ist es utopisch zu glauben, durch die Weihnachtszeit zu kommen, ohne sich an einem Plätzchen zu vergreifen, oder aber mehr zu essen als der Plan erlaubt. Doch das ist ja auch nicht weiter schlimm, sofern danach wieder Schluss ist.

Seit ich wieder in das AIQUM Programm eingestiegen bin, habe ich 5,8 kg abgenommen. Das ist eine ganze Menge. Am Freitag habe ich Figurtest, und ich fürchte, dass es diesmal nicht weiter runter gegangen ist. Mein Geburtstag, das Yulfest, eine Kaffeeinladung und die mangelnde Bewegung, eine Blasenentzündung hat mich ausgebremst, haben sicher nicht geholfen mehr Gewicht zu verlieren. Da ich aber die Tage zwischen den Festen sehr diszipliniert gegessen habe, habe ich aber auch nicht zugenommen.

Und da haben sie ihr Argument um den inneren Zweifler mundtot zu machen. Wenn er wieder nervt und ihnen einreden will, dass es doch Quatsch ist jetzt mit dem Abnehmen zu beginnen. Sagen sie ihm einfach:

Es ist genau der richtige Zeitpunkt mit einer Ernährungsumstellung zu beginnen. Auf die Art werde ich vielleicht nicht gleich tonnenweise Gewicht verlieren, aber ich werde auch nicht zunehmen, wie es sonst gewesen wäre.

Eines ist mir klar geworden. Die Umstände sind nie so, dass es ideal ist mit einer Diät anzufangen. Jedenfalls oberflächlich betrachtet. Wenn nicht Weihnachten ist, steht Ostern vor der Tür, oder ein Geburtstag, oder eine Hochzeit, oder einfach das traditionelle Schnitzelessen mit der Familie.

Der richtige Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn sie sagen:

Ich möchte abnehmen! Dauerhaft und gesund!

Mit der Flexiblen Diätmethode sind sie auf der richtigen Seite.

Kommentar schreiben